CEO-Reden im Test – Verständlichkeit ist gut für den Ruf

Inhaltsverzeichnis

Wir von forsch&wild predigen es immer wieder: Nur wer seine Zielgruppe kennt, wer weiß mit wem er kommuniziert und wie er kommunizieren muss, wird dauerhaft erfolgreich sein. Führungskräfte sollten deshalb in der Kommunikation stets darauf achten, sich ihrer Zielgruppe anzupassen. Teamleiter:innen sollten so kommunizieren, dass jeder im Team versteht, was gemeint ist und sich abgeholt fühlt.

Auch Geschäftsführer:innen bzw. CEOs von großen Unternehmen haben hier eine entsprechende Aufgabe zu erfüllen: Sie sollten so kommunizieren, dass jede/r Mitarbeiter:in ihre Botschaften versteht. Das A und O dabei: Verständlichkeit!


CEO-Reden – in Kürze 

  • Die Universität Hohenheim untersucht jährlich die Verständlichkeit von CEO-Reden der DAX-30-Unternehmen.
  • Die Analyse der Verständlichkeit erfolgt durch die Untersuchung formaler Aspekte. Beispielsweise die Verwendung von Fachbegriffen und Fremdwörtern.
  • 2020 lagen die CEO-Reden durchschnittlich bei 15,5 von 20 Punkten.
  • CEO-Reden sollten leicht verständlich sein. So bleiben sie besser im Gedächtnis und erwecken mehr Vertrauen bei den Zuhörer:innen.

Die Universität Hohenheim weiß das schon lange und unterfüttert die These wissenschaftlich. Auch in diesem Jahr hat man hier wieder die Verständlichkeit von CEO-Reden unter die Lupe genommen. Das Ergebnis: Im Schnitt schlagen sich die CEOs der DAX-30-Unternehmen gar nicht mal so schlecht. Wer „leicht verständlich“ kommuniziert, ergattert 20 Punkte – wer „schwer verständliche“ Reden schwingt, landet bei 0 Punkten. Die CEOs kommen auf durchschnittlich auf 15,5 Punkte und sind damit auf Vorjahresniveau. Im Vergleich zum Jahr 2012 hat man jedoch bereits einiges dazugelernt: Damals lag der Durchschnittswert bei gerade einmal 9,8 Verständlichkeitspunkten.

Doch was und wie wird hier überhaupt geforscht?

Die Kommunikationswissenschaftler:innen der Universität Hohenheim untersuchen Reden von CEOs auf deren Verständlichkeit. Mithilfe einer Software analysieren Prof. Dr. Brettschneider und sein Team seit 2012 jedes Jahr CEO-Reden. Hierbei werden die Reden unter anderem nach Bandwurmsätzen, Fachbegriffen, Fremdwörtern und zusammengesetzten Wörtern durchforstet. Auch wenn das Maß an Verständlichkeit wächst: Anglizismen wie „Purpose“oder „Best of both Worlds“ werden nach wie vor „gedropt“, kommen aber in Summe eher selten vor. Verwendete Abkürzungen und schwierige Begriffe erläutern die CEOs in der Regel. Ein Gewinn für jede/n Zuhörer:in, die / der gegebenenfalls nicht so tief im Thema ist, wie der oder die CEO selbst.

CEO-Reden: Formalität vs. Inhalt: Hauptsache verständlich!

Auch wenn in der Analyse lediglich die formale und nicht die inhaltliche Verständlichkeit der Reden oder sowie Aufbau und die Vortragsweise überprüft werden, betont Prof. Dr. Brettschneider: „Formal verständliche Botschaften werden von Zuhörern besser verstanden und erinnert. Und verständliche Botschaften genießen mehr Vertrauen als unverständliche“. Und anstatt, dass ich das an dieser Stelle wieder betone, was Verständlichkeit für einen Einfluss nehmen kann, lasse ich den O-Ton von Brettschneider für mich sprechen (wann hat man schon mal so eine Gelegenheit?): „Nur wer verstanden wird, kann überzeugen.“ Übrigens: Den besten Wert erzielte Timotheus Höttges, CEO der Telekom, mit einem stolzen Wert von 19,8. Dicht gefolgt von Stephan Sturm (CEO der Fresenius SE) und Dr. Theodor Weimer (CEO der Deutschen Börse) mit jeweils 19,7 Punkten. Weiter so, liebe CEOs!


FAQ

Welche Kriterien werden bei der Untersuchung durch die Universität Hohenheim berücksichtigt?

Die Verständlichkeit von CEO-Reden wird anhand formaler Aspekte wie der Verwendung von Fachbegriffen, Fremdwörtern und Bandwurmsätzen analysiert.

Warum ist es wichtig, dass CEO-Reden leicht verständlich sind?

Leicht verständliche CEO-Reden tragen dazu bei, dass die Botschaften effektiv kommuniziert und besser erinnert werden. Auch das Vertrauen der Zuhörerschaft wird durch eine leichte Verständlichkeit gestärkt.

Welcher CEO erzielte den besten Wert in der Untersuchung von 2020?

Timotheus Höttges, CEO der Telekom, erzielte 2020 mit 19,8 Punkten den besten Wert. Dahinter folgten Stephan Sturm (CEO der Fresenius SE) und Dr. Theodor Weimer (CEO der Deutschen Börse) mit jeweils 19,7 Punkten.

Aktuelle Beiträge

Markensprache entwickeln: so funktioniert’s!

Markensprache entwickeln: so funktioniert’s! 

Mit einer starken Markensprache gebt ihr eurer Marke einen einzigartigen Charakter und baut eine enge Bindung zu eurer Zielgruppe auf. Doch was steckt dahinter und wie kann man eine erfolgreiche Markensprache entwickeln? In unserem Blogpost liefern wir euch alle wichtige Infos und eine praktische Anleitung.

Features vs. Benefits: Wie ihr wirklich überzeugt!

Features vs. Benefits: So überzeugt ihr eure Kund:innen wirklich 

Die (digitalen) Shoppingregale sind prall gefüllt, die Auswahl an Produkten endlos. Wie also könnt ihr dafür sorgen, dass man sich ausgerechnet für eure Ware oder Dienstleistung entscheidet? Hierbei spiel Features vs. Benefits elementare Rollen. Was verbirgt sich hinter den Begriffen? Und wie können sie erfolgreich eingesetzt werden?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert