Kommunikation ohne Firlefanz

forsch&wild: Das macht uns aus!

Ehrlich. Authentisch. Auf den Punkt. So kommunizieren wir. und so sollten alle Unternehmen kommunizieren. Unsere Vision ist also klar: Schluss mit dem Geschwafel, Schluss mit belanglosen Werbebotschaften. Wir wollen Unternehmen, egal welcher Größe, die mittels ehrlicher und punktgenauer Kommunikation ganz oben mitmischen. Unternehmen, die authentisch zeigen, wer sie sind und genau damit überzeugen.

Die forsch&wild-Story

Wie wir wurden, wer wir sind

2020 – was für ein Jahr! Das sagen wohl viele. Neben all dem „Ach“ war bei uns aber auch eine Menge „Hach!“ dabei. 2020 unterschrieben die Gründerinnen Marcia und Pia die Anmeldung ihres ersten Unternehmens. Noch eine Kommunikationsagentur? Ja klar, denn so eine wie uns, gibt’s noch nicht. Kommunikation und Content – basierend auf Forschung, auf Werten, auf klaren Zielen – immer mit Blick auf Marketing-Mechanismen, Zielgruppen-Konformität und na klar – SEO. Und was gehört zu einem erfolgreichen Unternehmen? Persönlichkeiten mit einer Mission, klaren Werten und Visionen. Aber von vorn…

Unsere Gründerinnen

Marcia Gerwers

Marcia ist zwischen Kölsch und Alt, zwischen Köln und Düsseldorf, im beschaulichen Monheim am Rhein, aufgewachsen. Fürs Studium blieb sie im Rheinland. Entschied sich nicht gegen Düsseldorf aber für Köln und studierte Medien- & Kommunikations­management. Aber wie auch heute: Das vorhandene Wissen über Kommunikation reichte ihr nicht. Sie entschied sich für einen Master in Unternehmenskommunikation. Ob es Schicksal war, dass sie dort ihre spätere Gründungspartnerin treffen würde? Wir wissen es nicht. Gut war’s in jedem Fall! Marcia sammelte nach dem Studium berufliche Erfahrungen im Bereich Marktforschung und PR und war maßgeblich im Brand Management der Eigenmarken eines großen DIY-Unternehmens tätig.

Unsere Gründerinnen

Pia Zietz

Pia wuchs im niedersächsischen Oldenburg zwischen Grünkohl und Wattenmeer auf. Über Umwege gelangte sie ins jecke Köln und studierte Journalistik. Nach kurzer Boulevard-Phase als freie Journalistin und anschließender Tätigkeit im Social Media und Content Marketing, lechzte sie nochmal nach Bildung. Der Weg führte sie ins Masterstudium der Unternehmenskommunikation. Von dort ging es dann in eine große Digitalagentur – und steil bergauf: Sie wurde Leitung des Content Marketing Teams. Hier durfte sie eine Menge über SEO lernen und gleichzeitig ihr theoretisches Wissen über interne Kommunikation live und in Farbe anwenden.

Expert:innen der Markenkommunikation

Wie wird eine Marke groß? Wie wird eine Marke erlebbar? Mit der richtigen, ehrlichen Kommunikationsstrategie. Und wie genau? Wissen wir!

Content Marketing: Mehr als nur Text

Worte haben Macht! Vor allem dann, wenn sie auf den Punkt formuliert, gefunden und tatsächlich gelesen werden. Wir lieben Texte, konzipieren und schreiben immer(!) mit Verstand und Freude.

Soziologie meets Marketing

Kommunikation und Marketing funktionieren nur, wenn wir wirklich wissen, wie Gesellschaften und die Menschen in ihnen überhaupt ticken. Unsere Soziologie-Kenntnisse sind hier unersetzlich.

Unsere Mission

Unser Team begleitet jeden Tag Unternehmen zwischen Wandel und Beständigkeit. Auf Basis neuester Erkenntnisse aus Sozial- und Kommunikationswissenschaft, formen wir erlebbare Authentizität. Wir bringen interne und externe Kommunikation auf ein neues, Echtheits-Level und vereinheitlichen sie auch. Das Ziel: integrierte Kommunikation.

Unsere Werte

Wir stehen für Ehrlichkeit, Authentizität, Offenheit und Transparenz. Wir beschönigen nicht, wir nennen die Dinge beim Namen. Wir setzen auf Empathie, darauf, dass jeder Mensch, jede Marke, jedes Unternehmen anders ist. Neues macht uns neugierig. Und doch setzen wir unseren Fokus aufs Wesentliche.