Vier Flow-Tipps für die Content-Erstellung im Herbst

Inhaltsverzeichnis

Kaum eine Jahreszeit wird so sehr romantisiert wie der Herbst. Orange Bildwelten tun sich in unserer Vorstellung auf und bereits die Gedanken an die sanften Oktober-Sonnenstrahlen erfüllen uns mit Glück und Wohlgefühl. Endlich Tee trinken, endlich Kuschelsocken, endlich Cashmere-Pullis. Endlich hygge. Auch für Kommunikations- und PR-Verantwortliche tun sich damit eine Vielzahl an Themen auf.

Welche Themen erreichen wirklich die Zielgruppe und wie kann man sich von anderen abheben? Wir geben vier Tipps für die Contenterstellung im Herbst.


Tipps für die Content-Erstellung – in Kürze 

  • Mit dem Herbst beginnt die kühlere, aber gemütliche Zeit des Jahres. Eine gute Chance für entsprechendes Content Marketing.
  • Frischt euren Content mit relevanten Gesundheitstipps auf.
  • Buchtipps und Leseempfehlungen erfreuen sich im Herbst besonders großer Beliebtheit.
  • Teilt User Generated Content mit Bezug zur Jahreszeit: Wie wäre es mit einem Kürbisrezept oder herbstlichen Basteltipps?
  • Nutzt den Herbst, um Probleme anzusprechen und authentischen Content zu erstellen.

Gesundheitstipps mit Relevanz

Wer kennt es nicht: Spätestens ab Oktober häuften sich triefende Nasen und Husten war aus jeder Ecke zu hören. Doch in diesem Jahr ist alles etwas anders. Haben sich KollegInnen noch im letzten Jahr schalumwickelt ins Büro gesetzt, ist das in diesem Jahr (man muss sagen zum Glück) nicht mehr möglich. Corona lässt grüßen. Beim kleinsten Anzeichen einer Grippe werden aktuell wohl selbst die stursten Mitarbeiter:innen das Homeoffice vorziehen. Und das wird spätestens jetzt wohl häufig passieren, denn Herbstzeit ist einfach die top Erkältungszeit.
Themen rund um die Gesundheit sind daher schon immer besonders beliebt und werden gerne konsumiert. Um jedoch nicht mit dem tausendsten Blogbeitrag zu Stärkung der Immunkräfte unterzugehen, sollte stets der Faktor Relevanz geprüft werden. Unser Tipp für die Content-Erstellung: Nehmt in gesundheitsbezogenem Content daher immer aktuelle Themen auf und verarbeitet diese. Am besten ganz genau überlegen, welche Fragen sich die Zielgruppe stellt und diese beantworten. „Wie unterscheide ich Corona-Symptome von einer Erkältung?“ könnte relevanter sein, als der gute Rat zu Ingwertee.

Lesezeit für die Zielgruppe

Ja, im Herbst wird wieder mehr gelesen. Der Grund ist simpel: Menschen verbringen einfach mehr Zeit zuhause. Es ist daher nicht überraschend, dass Lesetipps im Herbst sehr beliebt sind. Gerade für Blogs und in sozialen Medien bieten sich Leseempfehlungen an. Dabei ist es selbstredend entscheidend, die Interessen der/s Leser:in zu treffen.
Bei der Vorstellung von Büchern beobachten wir jedoch immer wieder Fehler. So sollten die empfohlenen Bücher immer verlinkt sein. Außerdem sollte sich die/der Vorsteller:in die Mühe machen und das Buch wirklich lesen. Authentisches Feedback und echte Leseempfehlungen schaffen Vertrauen und Authentizität.

User Generated Content mal anders

Da der Herbst für viele auch die Zeit des Kochens, Bastelns und Heimwerkens ist, ist es nicht überraschend, dass gerade Anleitungen und Rezepte gerne veröffentlicht werden. Und hier gibt es einen Tipp für die Content-Erstellung von uns, bei dem ihr nicht nur eigene Ressourcen spart, sondern auch Sympathie-Punkte bei eurer Zielgruppe sammelt: Fragt sie doch einfach!
Ihr wollt ein neues Kürbisrezept veröffentlichen oder Basteltipps für Kinder teilen? Dann nutzt die Social Media Plattformen, auf denen ihr vertreten seid, und fragt bspw. nach den Lieblingsrezepten der Community. Die Veröffentlichung von “Lisas Kürbisrisotto” wirkt richtig sympathisch und sorgt für mehr Kundenbindung. Einfach mal versuchen!

Show some realness

So schön die Vorstellung des Herbstes, so anders oft die Realität: Regen, Sturm und Tristesse dominieren nicht selten die eigentlich goldene Jahreszeit – und das frustriert. Doch genau dieser Frust über endlose Regentage bietet dir die Möglichkeit, deine Zielgruppe wirklich abzuholen. Hashtags wie #fürmehrrealitätaufinstagram wollen darauf aufmerksam machen, dass nicht immer alles so perfekt ist, wie es auf den schönen, bunten Bildchen wirkt.

Und Realität liegt im Trend! Viele gehen weg vom perfekt inszenierten Content. Es wird immer wichtiger, auch auf Probleme aufmerksam zu machen. Gerade diesen Herbst gibt es sicherlich genug, was nicht so toll bei deiner Zielgruppe läuft. Und genau diese Themen solltet ihr aufgreifen. Fangt am besten bei euch selbst an: Was ist dieses Jahr nicht so gut bei dir gelaufen? Was hätte besser/anders laufen können? Sprecht genau diese Themen offen und ehrlich an. Ihr schafft das!


FAQ

Welche Inhalte im Content Marketing eignen sich für den Herbst?

Im Herbst kommt Content mit relevanten Gesundheitstipps gut an. Außerdem freuen sich viele Menschen in der gemütlichen Jahreszeit über Leseempfehlungen und Buchtipps. Gleiches gilt für User Generated Content mit saisonalem Bezug. Bei alledem lohnt es sich, authentisch zu bleiben und auch mal Probleme anzusprechen: Realness ist im Herbst besonders gefragt!

Warum ist authentisches Feedback bei Buchempfehlungen wichtig?

Authentisches Feedback und echte Empfehlungen schaffen Vertrauen und Glaubwürdigkeit bei eurer Zielgruppe. Empfehlt daher Bücher, die ihr tatsächlich gelesen hat und teil eure ehrliche Meinung zu diesen.

Wie kann ich User Generated Content in meine Content-Strategie integrieren?

Fordert eure Zielgruppe aktiv auf, spannende Inhalte (z.B. Rezepte, Basteltipps oder Erfahrungsberichte) zu erstellen und euch zu taggen. Alternativ könnt ihr auch einen Hashtag dafür ins Leben rufen. Für die Aktion eignen sich insbesondere Social Media Plattformen wie Instagram oder TikTok. Anschließend könnt ihr ansprechende Inhalte speichern, sammeln und selbst auf eurem Kanal teilen. Das stärkt die Bindung zu eurer Zielgruppe und macht euch nahbar.

Aktuelle Beiträge

Markensprache entwickeln: so funktioniert’s!

Markensprache entwickeln: so funktioniert’s! 

Mit einer starken Markensprache gebt ihr eurer Marke einen einzigartigen Charakter und baut eine enge Bindung zu eurer Zielgruppe auf. Doch was steckt dahinter und wie kann man eine erfolgreiche Markensprache entwickeln? In unserem Blogpost liefern wir euch alle wichtige Infos und eine praktische Anleitung.

Features vs. Benefits: Wie ihr wirklich überzeugt!

Features vs. Benefits: So überzeugt ihr eure Kund:innen wirklich 

Die (digitalen) Shoppingregale sind prall gefüllt, die Auswahl an Produkten endlos. Wie also könnt ihr dafür sorgen, dass man sich ausgerechnet für eure Ware oder Dienstleistung entscheidet? Hierbei spiel Features vs. Benefits elementare Rollen. Was verbirgt sich hinter den Begriffen? Und wie können sie erfolgreich eingesetzt werden?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert